Hilfe erhalten »

Auslandsrückholung für Corona-Infizierte ohne Symptome

Wir organisieren Ihre Auslandsrückholung trotz positiven Corona-Tests. Kontaktieren Sie uns: Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar!

Hilfe erhalten »

Auslandsrückholung für Corona-Infizierte ohne Symptome

Nach schweren Jahren voller Einschränkungen nutzen immer mehr Menschen die Aufhebung der meisten Beschränkungen, um eine Urlaubsreise in ein anderes Land anzutreten.

Doch niedrige Fallzahlen und wegfallende Einschränkungen bedeuten nicht, dass eine Infektion mit Corona während des Urlaubs ausgeschlossen werden kann. Wer sich mit der neuen vorherrschenden Virusvariante "Eris" infiziert, hat in der Regel glücklicherweise einen milden Verlauf. Viele Infizierte verspüren nur sehr wenige bis gar keine Symptome. Doch was passiert, wenn der Test im Urlaubsland positiv ausfällt, obwohl der Infizierte keinerlei Symptome aufweist.

Mallorca

Corona-Infizierte ohne Symptome setzen genauso viele Viren frei, wie ein Erkrankter mit starken Symptomen. Deshalb ist von einem Rückflug im Linienflugzeug auch für symptomfreie Corona-infizierte Menschen abgeraten.

Positiv getestete Personen müssen sich in vielen Ländern nicht mehr in Quarantäne begeben, doch eine Flugreise bedeutet Ansteckungsgefahr für die anderen Reisenden und je nach Fall auch ein gewisses Risiko für den Patienten selbst. Gerade im Fall einer Infektion im Ausland wünschen sich viele Urlauber eine schnelle Rückreise nach Deutschland, um im Falle von später möglicherweise auftretenden Symptomen vom Arzt ihres Vertrauens behandelt zu werden und in der Nähe von Freunden und Familie zu sein. Doch wie können die Infizierten trotz positiv ausgefallenem Corona-Test nach Deutschland zurückreisen?

Mit der Deutsche-Auslandsrückholung trotz positivem Corona-Test sicher zurück nach Deutschland

Bombardier Learjet 55

In einem solchen Fall kann die Deutsche-Auslandsrückholung helfen: Wir bringen sie schnell und sicher zurück nach Hause. Auch wenn die Ansteckung symptomlos verläuft, sollte der Patient isoliert von anderen Personen fliegen. Da der Infizierte keine Begleitung durch medizinisches Personal benötigt, bedarf es keinen Transport im Ambulanzflugzeug. Ein Rückflug ist in einem normalen Privatjet möglich.

In einem Privatflugzeug sitzt der Passagier alleine in der Flugzeugkabine – getrennt von den Piloten. Auf weiteres Bordpersonal wird in einem solchen Fall verzichtet. So wird das Ansteckungsrisiko anderer Personen auf ein Minimum reduziert. Nach dem Flug wird die Kabine selbstverständlich sehr sorgfältig gereinigt und desinfiziert.

Zahlt die Versicherung die Kosten einer Auslandsrückholung?

Die gesetzlichen Versicherungen übernehmen in der Regel die Kosten eines Rücktransports nicht. Mit einer vor Urlaubsantritt abgeschlossenen Auslandskrankenversicherung bestehen bei einer asymptomatischen Erkrankung ebenfalls nur geringe Chancen auf die Kostenübernahme durch die Versicherung.

Wichtig ist die Unterscheidung zwischen medizinisch sinnvollen und medizinisch notwendigen Rücktransporten: Für diese Unterscheidung ist die Schwere der Erkrankung entscheidend.
Da bei einem symptomlosen Verlauf meist keine medizinische Betreuung nötig wird, stehen die Chancen für eine Kostenübernahme durch die Versicherung vermutlich nicht sehr gut. Ob eine mögliche finanzielle Unterstützung in Ihrem individuellen Fall infrage kommt, sollte bei dem jeweiligen Versicherungsgeber erfragt werden.

Die Deutsche Auslandsrückholung organisiert ihre Auslandsrückholung auch ohne Versicherungsschutz. Gerne besprechen wir Ihre individuelle Situation mit Ihnen und nennen Ihnen im Anschluss einen Richtpreis für Ihre Auslandsrückholung.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit unserem 24h Service auf, wenn Sie nach Erhalt eines positiven Corona-Tests eine Auslandsrückholung nach Deutschland benötigen. Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen auf Wunsch kostenlos ein unverbindliches Angebot. Kontaktieren Sie uns:

Zurück