Hilfe erhalten »

Positiver PCR-Test im Urlaub: Rückholung ist möglich

Nach einem positiven PCR-Test im Urlaub haben Sie die Wahl: Quarantäne vor Ort oder Rückholung? Wir erklären Ihnen, wie beide Varianten ablaufen.

Hilfe erhalten »

Positiver PCR-Test im Urlaub: Rückholung ist möglich

Die Coronavirus-Pandemie hat aktuell keinen so großen Einflus auf den internationalen Luftverkehr wie in den vergangenen Jahren. Nur noch bei exotischen Reisezielen muss vor der Reise ein aktueller PCR-Test vorgelegt werden. Die meisten Länder haben inzwischen fast alle Reisebeschränkungen abgeschafft. Die Fallzahlen sind inzwischen deutlich rückläufig und nur noch wenige Patienten erkranken schwer.

Trotz allem besteht im Urlaub weiterhin eine erhöhte Ansteckungsgefahr: Am Strand, beim Sightseeing oder im öffentlichen Nahverkehr kommt man mit zahlreichen anderen Menschen in engen Kontakt. Hinzu kommt, dass die neue Coronavariante EG.5.1, auch "Eris" genannt, wieder ansteckender zu sein scheint. Wie aber geht es weiter, wenn plötzlich eine Infektion vorliegt und der Test auf das SARS-CoV-2-Virus positiv ausfällt? Nach Erhalt eines positiven PCR- oder Schnelltests im Urlaub sollten Sie weiterhin einige Dinge berücksichtigen.

Mann mit Maske am Flughafen

Da positiv getestete Personen weiterhin den Kontakt zu anderen Personen vermeiden sollten, ist die Selbstisolation selbst dann empfehlenswert, wenn sie in ihrem Aufenthaltsland nicht vorgeschrieben ist. Zudem besteht natürlich immer noch die Chance, dass ihre Symptome so schwerwiegend sind, dass Sie zu krank für eine Flugreise sind.

Ist ein Linienflug ausgeschlossen, stehen Ihnen grundsätzlich zwei Varianten zur Verfügung: eine häusliche Quarantäne vor Ort oder die Rückholung in einem anderen Transportmittel, zum Beispiel im Ambulanzflugzeug. Fast immer ist die Einreise ins eigene Heimatland nämlich auch für Personen erlaubt, deren COVID-19-Test positiv ausgefallen ist.

Quarantäne vor Ort

Eine Quarantäne vor Ort kann durch die lokale Gesetzgebung vorgeschrieben sein oder aus freien Stücken erfolgen. Inzwischen haben die meisten Hotels schon Erfahrung mit der Quarantäne von Gästen. Dementsprechend können Sie sich meist auf eingespielte Abläufe verlassen. Allerdings stellt sich natürlich gerade in der Hochsaison die Frage, ob Sie Ihren Aufenhalt problemlos verlängern können oder ob Ihr Zimmer bereit anderweitig verplant ist.

Die Frage der Kostenübernahme einer Hotel-Quarantäne ist bei einem positiven Testergebnis allerdings oft problematisch: Die Quarantäne in einem Hotel zählt nicht als Gesundheitsleistung und wird deshalb weder von der regulären Krankenkasse noch von der Reisekrankenversicherung abgedeckt. Insbesondere wenn die Quarantäne freiwillig erfolgt, ist auch von anderer Stelle keine Kostenübernahme zu erwarten.

Natürlich ist ein Hotelzimmer nicht gerade ein geräumiger Ort für die Quarantäne. Zudem verliert ein Reiseland sofort seinen Charme, wenn man eigentlich nach Hause wollte und sich vor Ort nicht mehr frei bewegen kann. Und sollte der positive Test der Vorbote einer schweren Corona-Infektion sein, droht ein Krankenhausaufenthalt in einem fremden Land mit möglicherweise unzureichendem Gesundheitssystem. Daher sollten Sie wissen, dass eine Rückholung nach positivem Corona-Test im Urlaub möglich ist.

Möglichkeiten der Rückholung

Ein Linienflug ohne negatives Testergebnis ist zumindest verantwortungslos. Schließlich kann in einem Linienflugzeug kein ausreichender Abstand zu den anderen Passagieren eingehalten werden, so dass die Gefahr besteht, Ihre Mitreisenden anzustecken. Es besteht jedoch kein generelles Aus- bzw. Einreise-Verbot für Sie, weshalb weiterhin je nach Gesundheitszustand und Aufenthaltsort verschiedene Möglichkeiten für Ihre Rückholung existieren. Welche Option für Sie infrage kommt, hängt stark von Ihrem Gesundheitszustand ab.

Immer eine Option: das Ambulanzflugzeug

Die schnellste Möglichkeit, auch im Fall eines positiven PCR-Tests nach Hause zu gelangen, ist ein Ambulanzflugzeug. Dieses ermöglicht einen sicheren Rücktransport für Infizierte mit Symptomen. Hier werden Sie von medizinischem Fachpersonal begleitet und mit modernster Medizintechnologie isoliert und überwacht. Dadurch können auch Patienten, die aufgrund ihrer Infektion ärztlich behandelt werden müssen, sicher in die Heimat zurückgebracht werden. Natürlich ist für die Sicherheit des medizinischen Personals gesorgt. Patienten liegen während des Transports in einem modernen Isolationsgerät, so dass eine Ansteckung anderer Personen nicht zu befürchten ist.

Durch die Reichweite des Ambulanzflugzeugs und seine Möglichkeit, auch auf kleineren Flughäfen zu landen, können Sie nahezu weltweit an Ihrem Aufenthaltsort abgeholt und nach Hause zurückgebracht werden. Der Weg zum Flughafen erfolgt isoliert in einem von uns organisierten Krankenwagen so dass Sie während der Hinfahrt, des Flugs und auf dem Weitertransport nach der Landung isoliert bleiben.

Für symptomfreie Patienten: das Privatflugzeug

Wenn das PCR-Testergebnis positiv ausgefallen ist, Sie aber keine typischen Symptome haben, kann eine Rückreise aus dem Urlaub in einem Privatflugzeug in Betracht gezogen werden. Um eine Ansteckung des Bordpersonals zu vermeiden, bleiben Sie in diesem Fall während des gesamten Flugs allein in der Passagierkabine des Flugzeugs. Diese wird nach dem Flug desinfiziert, so dass keine Ansteckungsgefahr für spätere Reisende besteht.

Bombardier Challenger 604

Auch ein Privatjet kann weltweit auf fast allen Routen eingesetzt werden. Der Transport zum Flughafen erfolgt isoliert in einem Krankenwagen. Auch die Formalitäten des Check-Ins werden so durchgeführt, dass Sie keine direkten Kontakte zu Ihren Mitmenschen haben bleiben.

Für kurze Distanzen: der Krankenwagen

Der Luftweg ist nicht die einzige Möglichkeit, um mit einem positiven PCR-Test im Gepäck nach Hause zu reisen. Auf kürzeren Strecken ist auch eine Fahrt in einem speziell für die Langstrecke ausgerüsteten Krankenwagen möglich. Auch im Krankenwagen bleiben Sie von Ihren Mitmenschen isoliert und laufen nicht Gefahr, jemanden anzustecken. Das medizinische Begleitpersonal stellt Ihnen natürlich Verpflegung und die Möglichkeit zum Toilettengang bereit, damit Sie nicht auf öffentliche Rastplätze angewiesen sind.

Jetzt Kontakt aufnehmen für Ihre Rückholung

Wenn Sie also mit einem positiven Testergebnis an Ihrem Urlaubsort festsitzen, nehmen Sie Kontakt mit unserem 24h Service auf. In einem persönlichen Gespräch erfahren Sie alle weiteren Informationen rund um Ihre Rückholung. Wir kümmern uns auch um Ihren Fall und organisieren Ihre medizinisch sichere Auslandsrückholung. Sie erreichen uns:

Zurück